Küchengestaltung

Bodenbelag in der Küche: So wählen Sie das geeignete Material

Der Fußboden in der Küche muss allerlei Strapazen hinnehmen. Während Sie kochen und backen, laufen Sie umher, manchmal spritzt Wasser oder Fett auf den Boden und im schlimmsten Fall fällt Ihnen eine Tasse aus der Hand. Für all diese Herausforderungen sollte der Küchenboden gewappnet sein. Gleichzeitig sind Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen, wie Sie den Fußboden finden, der am besten in Ihre Küche passt.

Anforderungen an einen Küchenboden

Der Fußboden in der Küche sollte in erster Linie funktional sein. Sie benötigen also ein robustes Material, das leicht zu pflegen und zu reinigen ist. Typische Bodenbeläge sind Fliesen, PVC-Böden und Linoleum. Holz in Form von Parkett, Laminat und Teppich sind dagegen nur bedingt bis überhaupt nicht zu empfehlen.

Darüber hinaus sollte der Küchenboden dem gesamten Raum ein harmonisches Ambiente verleihen. Wählen Sie deshalb ein ansprechendes Design, das zum Stil Ihrer Kücheneinrichtung sowie zu Ihrem Farbkonzept passt. Die oben genannten Materialien gibt es in zahlreichen Ausführungen, ob im Holz-, Fliesen- oder Natursteindekor. Jeder Belag hat Vor- und Nachteile, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Fliesen – der Klassiker für den Küchenboden

Fliesen gehören zu den häufigsten Bodenbelägen in deutschen Küchen. Und das hat seinen Grund: Das Material ist äußerst robust, langlebig und pflegeleicht. Es hält Wasser und Hitze stand und eignet sich durch seine hohe Wärmeleitfähigkeit ideal für eine Fußbodenheizung. Es existieren einfarbige, bunt gemusterte oder moderne Fliesendesigns in unterschiedlichen Größen und Formen. Durch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten passen sie zu einer Vielzahl an Einrichtungsstilen.

Gegen Fliesen sprechen eine schlechte Trittschalldämmung sowie die kalte und harte Oberfläche. Außerdem können Risse oder Sprünge entstehen, wenn Sie etwas Schweres auf die Fliesen fallen lassen. Eine einzelne beschädigte Fliese lässt sich allerdings relativ einfach austauschen.

PVC-Böden – eine preiswerte Alternative

PVC- oder Vinylböden gehören zu den preiswerten Varianten für einen Küchenfußboden. Sie sind schnell und einfach zu verlegen. Darüber hinaus lassen sie sich leicht pflegen, sind trittschalldämmend und widerstandsfähig. Diesen Bodenbelag für die Küche gibt es in unterschiedlichen Designs, etwa in authentischen Fliesendekoren. Trotz des günstigen Preises sollten Sie auf Qualität achten. Das Material besteht aus Steinsalz, Erdöl und natürlichen Füllstoffen. Es handelt sich also um einen Fußboden mit einer schlechteren Ökobilanz als modernes Linoleum.

Linoleum – der ökologische Bodenbelag

Im Gegensatz zu PVC wird Linoleum aus vorwiegend nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, wie Leinöl, Kork- oder Holzmehl, Jute und Naturharz. Es eignet sich deshalb sehr gut für Allergiker. Dieser Küchenboden ist rutschfest, antistatisch und pflegeleicht. Er lässt sich als Rollware, im Klicksystem oder in Fliesenform verlegen. Am besten beauftragen Sie dafür einen Fachmann. Nur so erhalten Sie einen widerstandsfähigen Bodenbelag mit einer entsprechenden Verklebung und Lasur, den Sie jahrzehntelang nutzen können. Preislich liegt das Material zwischen Vinylböden und handelsüblichen Fliesen.

Holz, Laminat und Teppich – die Wahl für den Wohnbereich

Parkett sorgt in einem Raum für ein angenehmes und behagliches Ambiente. Durch die natürliche Maserung des Holzes belebt es das Wohnzimmer oder das Esszimmer. In der Küche selbst ist es jedoch weniger zu empfehlen, da sich Holz schnell abnutzt. Dort, wo Sie häufig stehen, werden Sie bald Spuren der Abnutzung erkennen können. Zudem erfordert das Material Achtsamkeit und regelmäßige Pflege.

Laminat reagiert insbesondere auf Wasser sehr schlecht. Die Flüssigkeit dringt in die Fugen und lässt die Paneele aufquellen. Auch Teppiche sind für den Küchenboden ungeeignet, da sie sehr fleckenempfindlich und damit unhygienisch sind. Unter dem Esstisch schaffen sie dagegen eine fußwarme Oberfläche.

Pflege & Reinigen

Fliesen reinigen leicht gemacht

In der Küche lagern sich immer wieder Fett, Kalk und Schmutz ab – vor allem auf den Fliesen. Erfahren Sie, mit welchen Hausmitteln Sie Ihre Fliesen einfach reinigen können.

Weiterlesen
Einrichten & Dekorieren

Arbeitsplatten aus Naturstein: Jedes Stück ein Unikat

Mit einer Naturstein-Arbeitsplatte verleihen Sie Ihrer Küche einen individuellen Look, denn jeder Stein ist einzigartig. Erfahren Sie am Beispiel von Granit, wie diese Unterschiede entstehen.

Weiterlesen