Umwelt

Natürlich Verantwortung leben

Unser Beitrag zu einer besseren Welt

Wir machen Ihnen nichts vor: Als großes Industrieunternehmen benötigen wir wie jedes Unternehmen viel Energie und eine Menge Rohstoffe. Doch das bedeutet nicht, dass Sie beim Kauf unserer hochwertigen Arbeitsplatten und Rückwände ein schlechtes Gewissen haben müssen. Ganz im Gegenteil: Entscheidend ist der schonende Umgang mit Ressourcen und der Beitrag, den wir als Unternehmen in Form regenerativer Energien und nachhaltig optimierter Prozesse leisten. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung auch künftigen Generationen gegenüber ernst und ergreifen eine Vielzahl an Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Durch unsere Investitionen konnten wir in vielen Bereichen bereits tolle Erfolge erzielen. Bestätigt wird uns dieser Erfolg durch unsere Zertifikate.

20
Hallenschwimmbäder Wasserersparnis durch Prozessoptimierung
70
Recycling aller Abfälle
1700
CO2 Einsparung durch eigene Solaranlage pro Jahr

Lechner setzt auf Solar

Die Firma Lechner setzt an seinem Standort Rothenburg ob der Tauber auf die Nutzung von erneuerbarer Energie. Seit 2009 hat die Firma Lechner eine Photovoltaikanlage mit einer Modulfläche von 30.000 m² installiert. Die Anlage leistet über 2 MWp und erreicht damit einen nachhaltigen und sauberen Strom-Ertrag von durchschnittlich 7.000 Kilowattstunden pro Tag. Das entspricht einer Versorgung von ca. 700 Haushalten pro Jahr. Bei Lechner können wir damit etwa 25% unseres Stromeigenbedarfes decken. Über 1700 Tonnen CO2 werden so jährlich eingespart.

Wir sind stolz auf das Urteil der Zertifizierungs-Gesellschaft SKZ-Cert GmbH, die Lechner als Vorzeigeunternehmen eingestuft hat. Die Auditoren bescheinigten unserem Unternehmen einen sehr hohen Kenntnisstand sowie ein sehr hohes Engagement zum Thema Energieverbrauch und Energieeffizienz. Somit ist die D. Lechner GmbH bereits seit 2013 nach ISO 50001 zertifiziert.

 

 

Kein Tropfen auf dem heißen Stein

Dass es sich bei Wasser um eine unendliche natürliche Ressource handelt, lässt ein Blick auf unsere Weltkugel vermuten: Schließlich ist unsere Erde zu zwei Drittel mit Wasser bedeckt, wobei es sich dabei lediglich um nur 3% trinkbares Süßwasser handelt. Das unverzichtbare Gut ist also äußerst begrenzt. Um entgegenzuwirken, dass sich der Wasserbestand unserer Erde noch weiter verringert, haben wir im Zuge unseres Energiemanagements unsere Produktion optimiert und konnten so den Wasserverbrauch um 55% reduzieren. Im Vergleich: Die Ersparnis entspricht etwa der Füllmenge von 20 Hallenschwimmbädern.

C02 Reduktion durch hauseigene Logistik

Durch unseren Firmeneigenen Fuhrpark und unser eigenständiges Logistikunternehmen verwalten wir den Transport unserer Produkte eigenständig und können so eine nachhaltige Routenplanung sicherstellen. Ziele, welche sich in derselben Umgebung befinden, können individuell verknüpft und unnötige Abgase minimiert werden.

20 unserer insgesamt 27 LKWs sind mit der Euro 6 Norm ausgestattet. Bis Ende 2022 wird unsere gesamte LKW-Flotte umweltschonend mit der aktuellsten Euronorm unterwegs sein. Bei unseren Kundenservicefahrzeugen für die Aufmaß und Montage haben wir dieses Ziel bereits erreicht.

Nicht für die Tonne

Auch das Thema Recycling steht bei uns an oberster Stelle. Über 70% unserer Abfälle werden recycelt und einer alternativen Verwendung zugeführt. Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere Steinproduktion für Materialien wie Naturstein, Keramik oder Dekton: Stein-Abfälle werden zu Schotter für die Bauindustrie weiterverarbeitet. Zudem wurde die Nutzung von regenerativen Energiequellen, wie Abwärme, schon vor vielen Jahren bei Lechner eingeführt. Durch die Verbrennung der eigenen Holzabfälle werden bei uns Produktions- und Büroräume im Sinne der CO2-Neutralität temperiert. So reduzieren wir Verschwendung in unserer Firma und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr.

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Als Partner alle Lechner Vorteile nutzen
Weitere Informationen
Zu den Lechner Produkten
Produkte ansehen
Finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe
Händler finden
Teil des Teams werden
Karriere starten
Sie möchten uns kontaktieren?
Lechner kontaktieren