Weitere Fortschritte im „Lean Manufacturing“
In der Produktion setzt Lechner seit geraumer Zeit auf „Lean Manufacturing“ – neue sowie optimierte Produktionssysteme und -abläufe sollen die Produktivität, die Produktqualität und die Produktionsflexibilität verbessern.
Mit der Modernisierung des Maschinenparks, einer erhöhten Automatisierung und verschlankten Arbeitsabläufen hat Lechner bereits unter der Leitung des studierten Kunststofftechnikers Emin Güner 2019 die Weichen für die Produktion größerer Produktvolumina bei den Holzwerkstoffen gestellt. Seine Erfahrung im Lean Management sowie in der Optimierung der Produktionslinien wird Emin Güner künftig auch bei den Steinwerkstoffen einbringen.
2021: Mehr Power bei den Steinwerkstoffen
Die Steinwerkstoffe rücken künftig bei Lechner stärker in den Fokus – zumal besonders die ultrakompakte Oberfläche Dekton® von Cosentino bei den Kunden sehr gut ankommt.
Die Ziele sind dabei klar definiert: Angestrebt wird eine Performance-Verbesserung, die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, die mit der Einführung einer weiteren Schicht erreicht wird und auf die auch der Zukauf einer zusätzlichen Wasserstrahlschneidemaschine einzahlt. „Wir liegen absolut im Plan“, sagt Emin Güner. „Für die dritte Schicht haben wir bereits eine Reihe neuer Mitarbeiter einstellen können, und bereits jetzt können wir die erhöhte Nachfrage nach Oberflächen und Rückwänden aus Steinwerkstoff besser abdecken. Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen.“