Jahresrückblick 2020: Lechner blickt auf ein außergewöhnliches Jahr

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende. Herausfordernde aber auch freudige und erfolgreiche Ereignisse konnte Lechner in diesem besonderen Corona-Jahr verzeichnen. Blicken Sie mit uns zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2020!

Im Zeichen von Corona

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass sich ein Virus weit weg, so rasant und radikal auf das gesamte Weltgeschehen, das eigene Leben und unsere Möbelbranche auswirkt. Läden mussten wochen-, gar monatelang schließen. In der Pandemie möchten wir unseren Kunden ein starker Partner sein. Daher haben wir die Produktion durchgehend aufrechterhalten. Konnten mit ausgefeilten Sicherheitskonzepten durch unseren ausgezeichneten Kundenservice weiter aufmessen und montieren und so in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen das Zuhause unserer Kunden zu einem Wohlfühlort machen. Mit Hygieneschutzwänden konnten wir bei der Wiederaufnahme des Geschäfts unterstützen.

Der Lockdown stellte viele Möbelhäuser und Küchenstudios vor Herausforderungen. Doch wir wollen auch auf die positiven Seiten dieses besonderen Jahres blicken. So zeigt sich in der Möbelbranche der Trend, das eigene Heim in Pandemiezeiten besonders schönzumachen. Der „Cocooning-Effekt“ wirkt sich auch für Lechner positiv aus und beschert uns phänomenale Auftragseingänge

Küche und Digitalisierung

Zudem wurde das Thema Digitalisierung in unserer Branche maßgeblich vorangetragen. Homeoffice und digitale Verkaufskonzepte haben an Bedeutung gewonnen. Wir begrüßen diesen Trend und werden im ersten Quartal 2021 unsere brandneue Website sowie unseren digitalisierten Showroom vorstellen. Damit schaffen wir eine Lechner Erlebnisplattform, die unsere Partner im Verkauf und interessierte Arbeitsplattenkäufer bei der Auswahl der richtigen Arbeitsplatte gleichermaßen unterstützt. Freuen Sie sich auf eine umfassende Informationsplattform und liebevoll kreierte, digitale Inspirationsmöglichkeiten.

Ein weiteres digitales Highlight im Jahr 2020 war die virtuelle Messeplattform küchenherbst.online. Zum ersten Mal fand das Highlight des Jahres, die Orderfachmesse area30, auch digital statt. Hier durften wir unsere Neuheiten und Neuerungen vorstellen. Begleitet wurde die digitale Messe von den INSIDE Seller Days. Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Daniel Griehl präsentierte im Interview die Strategie 2020/2021.

Neuheiten und Neuerungen 2020/2021

be rooted! – Eine Trendfarbe, die bleibt

Bereits im Sommer 2020 haben wir unser neues Dekor für Glasarbeitsplatten und Rückwände vorgestellt. be rooted! ist die erste Sustained Color aus dem Designexpertenverbund Colornetwork. Der erdige braun rote Farbton ist auf maximale Kombinierbarkeit ausgelegt und wird die Einrichtungsbranche für das kommende Jahrzehnt prägen. Dem Farbverbund haben sich eine Vielzahl von Partnern angeschlossen, die im exakt abgestimmten Farbton neben unseren Arbeitsplatten auch Tapeten, Böden, Tische Accessoires und vieles mehr liefern. Der naturverbundene Farbton be rooted! steht für Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in einer modernen Welt. Diesem Gedanken verpflichten sich die Mitglieder des Colornetwork mit einem besonderen Nachhaltigkeitsversprechen. Auch wir leben das Thema Nachhaltigkeit und weisen das in unserem Sustainability Statement nach.

An den großen Erfolg von be rooted! wollen wir auch im neuen Jahr anknüpfen. Wir freuen uns im Januar unsere zweite gemeinsame Farbe aus dem Farbverbund des Colornetwork vorstellen zu dürfen. Bleiben Sie gespannt!

Neben der großen Individualität, die das Material bietet, sind Glasrückwände und Arbeitsplatten übrigens auch äußerst robust. Vorsicht zerbrechlich? Ganz im Gegenteil! Sehen Sie sich noch einmal alle Eigenschaften von Glas als Arbeitsplatte in unserem Video an.

Surprise 2021: Dekton

Um der großen Nachfrage nach Steinwerkstoffen, insbesondere im Bereich des Trendmaterials Dekton nachzukommen, erhöhen wir unsere Kapazitäten im Bereich der Steinwerkstoffe und erweitern um eine dritte Schicht. Ein besonders überraschendes Highlight ist daher auch die Erweiterung unseres Dekton Portfolios um 11 neue attraktive Dekore. Dekton gilt aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften im Bereich der Kratzfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Fleckenfestigkeit als eines der „besten“ Materialien für Arbeitsplatten im Küchenbereich. Überzeugen Sie sich in unserem Video! Mit unserer abgestimmten Dekorauswahl findet jeder Kücheninteressent die Dekton Arbeitsplatte, die zu ihm passt.

Auf ein Neues

Während sich ein außergewöhnliches Jahr dem Ende neigt, freuen wir uns bereits darauf auf das, was uns 2021 erwartet. Trotz der besonderen Situation und den Herausforderungen, die es 2020 zu meistern galt, können wir das Jahr mit einem Umsatzplus zum Vorjahr abschließen. Wir bedanken uns daher bei unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern für das Vertrauen und die herausragende Partnerschaft.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage im kleinen Kreise Ihrer Liebsten, alles Gute, viel Kraft und vor allem Gesundheit für die kommende Zeit und das Jahr 2021!

Dekorneuheit 2021: Dekton mit 11 neuen Dekoren

Ab 2021 dürfen Sie sich über luxuriöse Neuheiten im Bereich des zukunftsträchtigen Materials Dekton freuen! Um der großen Nachfrage nachzukommen, haben wir in die Fertigung investiert und erweitern die Kollektion um 11 neue Topdekore.

Wir sagen Danke an das gesamte Lechner-Team!

Jede Firma ist nur die Summe seiner Mitarbeiter. Mit einer besonderen Plakataktion bedanken wir uns bei allen Mitarbeitern für den besonderen Einsatz!

Online Messen im Herbst 2020: Das erwartet Sie

Das hat Tradition: Jedes Jahr im Herbst stellt Lechner Neuheiten auf etablierten Küchenmessen vor. So auch 2020. Mit einer Ausnahme: Es wird digital! Besuchen Sie uns auf diesen beiden Online Messe-Plattformen.