Häufige Fragen

Finden Sie als Händler Antworten rund um Lechner

Sie haben als Geschäftspartner Fragen rund um Lechner?

Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen rund um Lechner für Sie zusammengestellt und beantwortet. Weitere materialspezifische Fragestellungen finden Sie auf unseren Produktseiten.

Sollten Sie im Rahmen unserer häufig gestellten Fragen keine Antwort auf Ihr Anliegen gefunden haben oder noch weitere Informationen benötigen, können Sie uns gerne persönlich kontaktieren

Muster

Woher erhalte ich Muster zu den unterschiedlichen Materialien?

Muster erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Außendienst. Bitte beachten Sie, dass Sie Muster unserer Neuheiten automatisch zugesandt bekommen, wenn Sie zuvor in der jeweiligen Produktgruppe Umsätze erzielt haben.

Welche Größen haben die Muster?
Materal Größe
Laminat DIN A4 + DIN A6, Stärke < 0,5 mm
Naturstein 300x100x20 mm
Quarzstein 300x100x20 mm + 300x200x12 mm
Keramik 150x200x6 mm
Dekton 120x150x8 mm
Glas 200x300x6+12 mm
Compact 200x300x4+12 mm
Brilliant line 200x300x4 mm
Massivholz 200x200x30 mm
Mineralwerkstoff 200x300x12 mm
Welche Stärken haben die Muster?
Material Stärke
Laminat <0,5 mm
Naturstein 20 mm
Quarzstein 12 + 20 mm
Keramik 6 mm
Dekton 8 mm
Glas 6 + 12 mm
Compact 4 + 12 mm
Brilliant line 4 mm
Massivholz 30 mm
Mineralwerkstoff 12 mm
Welche Kantenformen haben die Muster?
Material Kantenform
Laminat keine Kante
Naturstein gebrochen
Quarzstein 12 mm: gefast; 20 mm: gebrochen
Keramik gebrochen
Dekton gefast
Glas gefast
Compact gefast, teilweise geölt
Brilliant line gebrochen
Massivholz gefast
Mineralwerkstoff gefast
Wie lange beträgt die Lieferzeit bei Mustern? Sind Muster immer verfügbar?

Innerhalb deutschlands liefern wir Lagermuster wir innerhalb von 1-2 Tagen. Sondermuster haben eine Lieferzeit von bis zu 2 Wochen. Bei internationalen Sendungen benötigen Lagermuster i.d.R. 3-5 Werktage, Sondermuster ca. 3 Wochen.

Produkte

Welche Materialien sind besonders robust?

Zu den widerstandsfähigsten Materialien für Arbeitsplatten und Rückwände zählen Keramik und Dekton sowie satiniertes Glas.

Wie schnittbeständig sind die unterschiedlichen Materialien?

Die Schnitt- und Kratzbeständigkeit variiert mit der Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Materialien. Für Arbeitsplatten aus Massivholz, Laminat, Compact und Mineralwerkstoff ist zwingend eine Schneidunterlage zu verwenden, um Beschädigungen der Oberflächen zu vermeiden. Arbeitsplatten aus satiniertem Glas, Keramik, Dekton, Naturstein oder Quarzstein sind äußerst schnitt- und kratzfest. Um Messer zu schonen und den einwandfreien Zustand der Lechner Arbeitsplatte langfristig zu erhalten, empfehlen wir jedoch auch bei diesen Materialien eine geeignete Schneidunterlage zu verwenden.

Was befindet sich unter der Arbeitsplatte?

Alle Arbeitsplatten aus dem Hause Lechner bestehen aus hochwertigen Materialien. Diese sind, abhängig vom Produkt, in unterschiedlichen Stärken erhältlich und erweitern damit den Gestaltungsspielraum von eleganter Slim-line-Optik  zu massiven Looks. Diesen massiven Look erzielen wir, indem wir die Arbeitsplatte mit einem geeigneten Unterbau verstärken.

Wir verwenden hierfür hochwertige Holzwerkstoff-Platten bei den Materialien Laminat, Glas und Mineralwerkstoff.

Bei Massivholzarbeitspatten (60mm) verwenden wir Streifen aus dem gleichen Holz.

Für unsere Steinwerkstoffe Naturstein, Quarzstein und Keramik verwenden wir hochwertigsten komplett wasserresistenten Polyurethan-Hartschaumstoff. Neben einer besonders sauberen Montage ermöglicht das Material eine deutliche Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Unterbau-Platten. 

Sind Lechner Produkte nachhaltig/ökologisch?

Ja, unsere Produkte sind nachhaltig. Das bestätigen Zertifizierungen u.a.  für unsere Holzprodukte nach PEFC™ und FSC®. Ebenfalls engagieren wir uns für einen nachhaltigen und ökologischen Geschäftsbetrieb.

Entspricht der Farbton der Küchenarbeitsplatten standardisierten Farbdefinitionen wie z. B. RAL-Farben?

Eine exakte Zuordnung zu RAL- oder anderen Standard-Farbdefinitionen ist aufgrund der unter­schiedli­chen Materialien und Beschichtungen leider nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit beispielsweise Glas-Arbeitsplatten und Rückwände gesondert nach RAL-Farben zu bestellen und damit eine Farbabstimmung mit diversen Küchenfronten zu erzielen.

Bieten Sie von Hersteller x das Dekor y an? / Wer ist Ihr Hersteller?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hierzu keine Angaben machen können. Gerne prüfen wir, ob das von Ihnen gewünschte Dekor in unserem Portfolio verfügbar ist. Bitte verwenden Sie hierzu unser Kontaktformular.

Wie lautet die maximale Länge einer Platte am Stück?
Materialart Standardmaße
Glas 3500 mm x 1280 mm (abhängig von der Glasart und Dekor)
Switchy 3000 mm x 700 mm
Naturstein 2800 mm x 1300 mm *Sondermaße auf Anfrage möglich
Quarzstein 3150 mm x 1250 mm (abhängig vom Dekor)
Keramik 3200 mm x 1300 mm
Dekton 3100 mm x 1300 mm
Mineralwerkstoff 3670 mm x 1200 mm (abhängig von der Stärke)
Massivholz 5000 mm x 1200 mm (abhängig vom Dekor)
Compact 4150 mm x 1250 mm (abhängig vom Dekor)
Laminat 5450 mm x 1270 mm
brilliant line 2750 mm x 1250 mm

 

Bitte beachten Sie, dass es bei den jeweiligen Dekoren und Stärken der Materialien unterschiedliche Maximal­maße gibt. 

Wie viel wiegt eine Arbeitsplatte?

Das Gewicht einer Arbeitsplatte fällt immer unterschiedlich aus, da es unter anderem vom Material sowie der individuellen Länge und Breite abhängt. Zu unseren leichten Materialien zählen Laminat und Compact sowie Brilliant line, welche sich durch ihr geringes Gewicht auch zur Eigenmontage eignen. Steinwerkstoffe wiegen dagegen meist mehrere hundert Kilogramm und benötigen daher immer einen fachmännischen Transport sowie eine entsprechende Montage durch spezialisiertes Personal. Hier kommt unser Lechner Kundenservice zum Einsatz.

Das finale Gewicht jeder Arbeitsplatte finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung.

Preise

Was ist das teuerste Produkt? Was ist das günstigste Produkt?

Der Preis des Produktes ist unter anderem vom Material, dem Dekor, der Stärke sowie den unter­schiedlichen Bearbeitungen abhängig. Eine Preisauskunft erhalten Sie in unserer Preisliste. Diese steht registrierten Händlern im Händlerportal zum Download bereit. Grundsätzlich bietet Laminat ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Naturstein, Keramik, Glas und Dekton befinden sich dabei eher im exklusiven Segment.

Wo kann ich mich über Preise erkundigen?

Eine Preisauskunft erhalten Sie in unserer Preisliste. Diese steht registrierten Händlern im Händlerportal zum Download bereit.

Wie finde ich mich in der digitalen Preisliste schnell zurecht?

Unsere digitale PDF-Preisliste ist immer auf dem aktuellen Stand und für Sie vollständig verlinkt sowie mit einem kompletten Inhaltsverzeichnis ausgestattet. So finden Sie alle Informationen schnell und einfach und langes Scrollen ist passé.

Videoanleitung ansehen

Verwendet Lechner die Laufmeter oder Quadratmeterberechnung?

Mit Ausnahme von Laminat wird bei Lechner für alle Produktgruppen mit der Quadratmeterlogik berechnet. Neben einer schnellen und einfachen Preisfindung ist diese Methode für Verkäufer auch besonders sicher. Alle Vorteile erfahren

Aufmaß- und Montageservice

Welche Leistungen werden durch den Lechner Kundenservice erbracht?

Folgende Leistungen werden abhängig des gewählten Service-Tarifs und der Gesetzgebung des jeweiligen Landes erbracht:

  • Aufmaß an vollständig montierten und ausgerichteten Küchenmöbeln
  • Lieferung und Montage
  • Einbau und Anschluss von Steckdosen in werkseitig vorbereitete Ausschnitte & Bohrungen
  • Demontage und Entsorgung von Provisorien
  • Ein- oder Unterbau von (Fremd-)Spülen
  • Einbau von Kochfeldern
  • Einbau und Anschluss von Tischlüftersystemen
  • Einbau von Powerports/Einbausteckdosen
  • Einbau von kundeneigenen Thekenboards und Thekenkonsolen
  • Strom- und Wasseranschluss (außer Schweiz)
  • Anschluss eines Quooker-Wassersystems (nur Deutschland)

Alle Vorteile erfahren

Welche Informationen werden für das Aufmaß benötigt?

Um ein reibungsloses Aufmaß zu gewährleisten, erfassen wir Aufträge vor und prüfen diese technisch vorab. Damit die Bestellung für Sie und Ihren Kunden zeitsparend und ohne Rückfragen verläuft, benötigen wir eine möglichst vollständige Beschreibung des Auftrages.

Mit der interaktiven Lechner Service-Checkliste haben Sie alle wichtigen Informationen im Blick:

Service-Checkliste herunterladen

Lieferzeiten

Wie gestaltet sich die Lieferplanung zur kommenden Feiertagssituation?

Den aktuellen Lieferplan zur kommenden Feiertagssituation sowie die Verfügbarkeiten Ihres Innedienstes finden Sie unter unseren Lieferinformationen.

Zur Lieferplanung

Wie kann ich meine Lieferzeiten bei Serviceaufträgen beeinflussen?

Sie können die Lieferzeit von Serviceaufträgen selbst positiv beeinflussen. Alles was Sie dafür tun müssen ist, uns spätestens zwei Wochen vor Küchenmontage einen Termin zum Aufmaß zu nennen. Terminschluss ist immer Freitag. Je eher unsere geschulten Aufmesser das Aufmaß nehmen können, desto schneller können wir die Platten fertigen und Ihnen eine Montage schnellstmöglich garantieren!

Um eine Verzögerung durch Rückfragen zu vermeiden, nutzen Sie unsere interaktive Service-Checkliste

Mehr Informationen zum Aufmaß und Montageservice

Wie kann ich die Lieferzeit bei Glasrückwänden beeinflussen?

Ihr Wunsch ist unser Auftrag! Bestellen Sie Glas-Rückwände mit dem Hinweis auf sofortige oder unverzügliche Lieferung und wir garantieren Ihnen einen besonders schnellen Service: Alle unsere konfektionierten 6 mm Glas-Rückwände – egal, ob mit Trägerplatte in 16 mm, als Wunschmotiv, in Wunschfarbe oder als Lechner Dekor – erhalten Sie montagefertig geliefert innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Auftragsklarheit. Und das natürlich in bewährter Qualität!

Wann wird Kommission XY geliefert?

Alle Liefertermine, ebenso wie Aufmaß- und Montagetermine, können registrierte Händler jederzeit detailliert im Händlerportal abrufen.

Wann wird Kommission XY aufgemessen/montiert?

Alle Liefertermine, ebenso wie Aufmaß- und Montagetermine, können registrierte Händler jederzeit detailliert im Händlerportal abrufen.

Reinigung & Pflege

Welche Reinigungsmittel kann ich meinen Kunden für die tägliche Reinigung empfehlen?

Verunreinigun­gen oder Flecken sollten direkt nach dem Entstehen abgewischt werden. Sie vermei­den dadurch, dass sich hartnäckige Farbpigmente auf der Oberfläche ablagern kön­nen. Für die täg­liche Reini­gung sind allgemeingültig ein Haushaltstuch bzw. ein wei­cher Schwamm und etwas Was­ser zu empfehlen. Gegebenenfalls können Sie für alle Materialien ergänzend handelsübliche Haus­haltsreini­ger, wie z. B. Glasreiniger sowie Seifen- bzw. Es­sigwasser, verwenden. Stark scheuernde oder stark bleichende Mittel sollten nicht für die tägliche Reinigung verwendet werden. Nach jeder Säuberung sollten Rei­nigerreste rückstandslos entfernt werden, um eine Streifenentwicklung zu verhindern. An­schließend die Flä­che trocken nachwischen.

Für eine perfekte Reinigung und Pflege der Arbeitsplatte beachten Sie bitte die materialspezifischen Pflegehinweise auf unseren Produktseiten oder laden Sie unsere Übersicht zur  Pflegeanleitung kostenfrei herunter.

Welche speziellen Reinigungsmittel kann ich meinen Kunden für die unterschiedlichen Materialien empfehlen?

Je nach Material gibt es Unterschiede in der Behand­lung hart­näckiger Verschmut­zungen oder auch für das Vorgehen zum Auffrischen des Ober­flä­chen­schutzes. Materialspezifische Hinweise fin­den Sie in unseren Produktseiten sowie als Übersicht in unserer kostenfreien Pflegeanleitung.

Schadensabwicklung

Was kann ich im Fall von Hitzeschäden (z.B. Abdruck oder Delaminierung) auf meiner Arbeitsplatte tun?

Obwohl die Oberfläche der Lechner Küchenarbeitsplatten sehr widerstandsfähig ist, empfehlen wir immer die Verwendung eines Untersetzers beim Abstellen von heißen Gegenständen wie Töpfen oder Pfan­nen. Sollte es doch zu Hitzeschäden kommen, lassen sich die Oberflächen je nach Material­beschaf­fenheit unterschiedlich behandeln. Bei Massivholz- oder Mineralwerkstoff-Arbeitsplatten können Sie leichte Hit­zeflecken mit einem Schleifschwamm (P180) oder Schleifpapier (P240) ent­fernen. Im Fall einer Massiv­holz-Arbeitsplatte sollten Sie die Oberfläche im Anschluss mehrmals dünn nachölen. Bei Küchenarbeits­platten aus Laminat, Naturstein, Quarzstein oder Keramik ist die Möglichkeit der Aufbereitung abhängig von der Stärke des Abdrucks. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unser Reklamationsmanagement über die Mailadresse service@lechner-ag.de

Gibt es einen Werkskundendienst von Lechner?

Ja, unser Kundenservice führt auch Reparaturleistungen durch. Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Reklamationsmanagement per Mail service@lechner-ag.de

Welche Daten sollte mir der Kunde zur Verfügung stellen?

Im Falle eines Schadens sollte Ihnen Ihr Kunde eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes, Bild­material sowie seine Auftragsnummer zur Verfügung stellen. 

Wie melde ich Lechner eine Beanstandung?

Als Händler füllen Sie bitte die folgende Beanstandungsmeldung möglichst vollständig aus und senden das Dokument gemeinsam mit aussagekräftigen Bildern mit Bezug auf das Maß und die Markierung des Fehlers an service@lechner-ag.de

Beanstandungsmeldung herunterladen

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sehen Sie sich unsere Produkte an
Weitere Informationen
Sie möchten uns kontaktieren?
Lechner kontaktieren
Mehr über Lechner als Unternehmen
Weitere Informationen
Aktuelle News zu Lechner erfahren
News lesen
Ich möchte Inspiration
Inspiration holen