Küche & Technik

Kochen wie ein Profi: Küchengeräte und Zubereitungstipps für die gehobene Küche

Ausgefeilte Rezepte und raffinierte Gerichte – immer mehr Hobbyköche nehmen sich ein Beispiel an der Sterneküche. Mit welchen Profi-Küchengeräten und Tipps das gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Eine neue Lebensqualität

Sterneköche wie Cornelia Poletto, Ralf Zacherl oder Martin Baudrexel kreieren beinahe jeden Tag neue und einzigartige Gerichte. Doch professionelles Kochen findet längst nicht mehr nur in Edel-Restaurants oder TV-Kochshows statt. Immer mehr Hobbyköche wollen ebenso brillieren, wenn sie für Familie und Freunde zuhause kochen. Der Anteil der sogenannten Edelköche liegt mittlerweile bei 10 Prozent, wie aus einer GfK-Studie hervorgeht.

Kochen ist zum Statussymbol avanciert und erhöht bei Männern und Frauen gleichermaßen die subjektive Lebensqualität. Dafür greifen sie auf leistungsstarke Küchengeräte, innovative Technik und Tipps der Küchenprofis zurück. Einige davon finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

 

Profi-Tipps aus der Sterneküche

Lernen Sie von professionellen Köchen und profitieren Sie von ihrer jahrelangen Erfahrung. Gerade in Routinearbeiten, beispielsweise der Gemüsezubereitung, steckt eine ganze Menge Verbesserungspotenzial:

  • Grobe Gewürze wie Lorbeerblätter, Piment oder Wacholder können Sie in einem Teesieb mitgaren und so anschließend leichter aus dem Topf entfernen.
  • Wickeln Sie frische Kräuter wie Schnittlauch und Basilikum in ein angefeuchtetes Küchenkrepp und Frischhaltefolie. So bleiben sie im Kühlschrank mehrere Tage lang frisch.
  • Neutralisieren Sie Ihre Hände mit etwas Zitronensaft, bevor Sie scharfe Chilis schneiden. So verhindern Sie, dass beispielsweise Ihre Lippen oder Ihre Augen nach einer unbedachten Berührung brennen.
  • Schälen Sie Knoblauch ganz einfach, indem Sie die Zehe mit einer breiten Messerklinge oder dem Boden eines Kaffeebechers leicht zerdrücken.
  • Reinigen Sie Pilze lieber mit einem Pinsel oder einer Bürste. Im Wasser saugen sie sich dagegen voll und werden matschig.
  • Sammeln Sie Schalen und Abschnitte von Gemüse und kochen Sie daraus einen Fond – als Grundlage für ein cremiges Risotto oder einen deftigen Eintopf.
  •  

Leistungsstarke und innovative Küchengeräte

Zur Grundausstattung jeder gehobenen Küche gehören hochwertige Messer und Kochutensilien. Darüber hinaus gibt es zahlreiche moderne Geräte, die Ihnen die Arbeit erleichtern und für professionelle Ergebnisse sorgen:

Geschäumtes aus dem Syphon

Oma verwendete den Syphon bereits in den 1960er Jahren: für frische Sprühsahne zur Erdbeertorte. Der spanische Molekularkoch Ferran Adrià entdeckte das Gerät vor wenigen Jahren neu und zaubert nun daraus „Espuma“ – spanisch für Schaum – aus allerlei Gerichten: Suppen, Saucen, Mayonnaise oder Pürees.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Neben dem Sahnesyphon brauchen Sie die dazugehörigen Gaspatronen, die mit Distickstoffmonoxid gefüllt sind. Passieren Sie die Flüssigkeit vor dem Abfüllen durch ein sehr feines Sieb, um Verstopfungen der Düsen vorzubeugen. Gut schütteln, sprühen, fertig! Ein weiterer Vorteil: Sie können den Schaum mehrere Stunden vor dem Gebrauch zubereiten und im Syphon kalt oder warm lagern.

Vom Eisblock zur zarten Creme

Zur Spitzenkategorie der Profi-Küchengeräte gehört der Pacojet, ein Präzisionsgerät aus der Schweiz. Innerhalb weniger Sekunden häckselt er tiefgekühlte Lebensmittel und verwandelt sie in zarte Cremes. Ob für die Herstellung von Eis, Sorbet, Suppen, Saucen, Relishes, Farce oder Kräuterbutter – die Sterneköche schwören darauf, denn die Zutaten behalten ihr volles Aroma. Sogar Himbeerkerne sind für die scharfen Messer kein Problem. Im Design überzeugt der Pacojet eher weniger, dafür mit Leistung – bei einem stattlichen Preis von ca. 3.100 Euro. Die Lebensmittel können Sie in den dazugehörigen Einliterbechern im Tiefkühlschrank lagern und bei Bedarf portionsweise zubereiten. Wie das genau funktioniert, sehen Sie im nachfolgenden Video:

Sous-vide-Garen mit konstanter Temperatur

Die Zubereitung gesunder Mahlzeiten motiviert viele Hobbyköche, auf neuartige Garmethoden umzusteigen. Eine davon ist das Sous-vide-Garen. Hierfür benötigen Sie einen Vakuumierer, Vakuumfolien und einen Sous-vide-Stick oder Sous-vide-Garer. Der Fisch, das Fleisch oder das Gemüse werden direkt mit den Gewürzen vakuumverpackt und anschließend im Wasserbad über mehrere Stunden gegart. Das Gerät hält das Kochgut konstant auf der richtigen Temperatur, zumeist unter 100 Grad Celsius. Das Ergebnis: eine zarte Textur voller Aroma.

Ein Steak in der Pfanne oder auf dem Grill perfekt zu braten, will ebenso gelernt sein. Zahlreiche praktische Tipps finden Sie in unserem Beitrag „Porterhouse, T-Bone und Ribeye: Steaks richtig zubereiten“.

Lifestyle

Kochen mit Kindern: Leckere und einfache Rezeptideen

Das Kochen mit Kindern hat viele Vorteile: Die Kleinen genießen die Verantwortung und lernen mit Küchenutensilien und Lebensmitteln umzugehen. Mit diesen Kochideen klappt es spielend leicht.

Weiterlesen
Essen & Trinken

Gemeinsam kochen: Zusammen isst man weniger allein

Zu zweit, in der Familie, mit Freunden oder Fremden: Gemeinsam kochen ist ein schöner Anlass, um neue Rezepte auszuprobieren, den Tisch stilvoll zu decken und intensive Gespräche zu führen.

Weiterlesen
Einrichten & Dekorieren

Outdoor-Küche selber bauen und entspannt im Freien kochen

Eine Küche im Garten ist der perfekte Ort für entspannte Grillabende oder Dinner mit Freunden. Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Outdoor-Küche selber bauen möchten.

Weiterlesen