Design & Architektur

Schöne neue Küche: Hochglanz oder matt?

Sie planen eine neue Küche? Ob Hochglanz oder matt ist nicht nur eine Frage der Optik. Wir stellen Ihnen aktuelle Wohntrends vor und erläutern die Eigenschaften beider Oberflächen.

Dunkel, matt, elegant: So sieht die moderne Küche aus

Hochglanz galt lange als Nonplusultra moderner, schicker Küchen. Das scheint nun vorbei: Immer mehr Menschen setzen auf matte, samtige Oberflächen. Doch was genau macht matte Küchenfronten so attraktiv? Im Gegensatz zu spiegelnden Hochglanzfronten strahlen sie Zurückhaltung, Bodenständigkeit, schlichte Eleganz und Ruhe aus. Sie fügen sich dezent in ihre Umgebung ein, anstatt den Raum zu dominieren. Deshalb sind sie vor allem in offenen Wohnküchen beliebt, die ebenfalls schon lang im Trend liegen. Ein weiterer Vorteil: Auf speziellen Oberflächen aus satiniertem Glas oder unseren Soft Touch Oberflächen 892 Velvet black und 893 Velvet white bleiben Fingerabdrücke praktisch unsichtbar.

Mit der Oberfläche ändert sich auch die Farbgebung der Küche: So wie Hochglanz und Weiß ein perfektes Paar ergeben, gesellen sich matte Fronten vor allem zu dunklen Küchen. Schwarz, unterschiedliche Grautöne oder natürliche Farben wie unser neues Dekor "be rooted!®" bringen die edle Zurückhaltung matter Flächen besonders gut zur Geltung. Für Farbakzente sorgen Elemente aus Holz, Kupfer und mattem Edelstahl. In kleinen, eher dunklen Räumen sollten Sie lieber auf helle Farben setzen, zum Beispiel mit matten Pastelltönen wie unsere Arbeitsplatte aus Quarzstein mit dem Dekor Soft Cotton.

Es muss nicht immer matt oder Hochglanz heißen: In der Küche lassen sich unterschiedliche Materialien und Stile auch gut miteinander kombinieren. Eine schwarze Arbeitsplatte in matter Optik harmoniert beispielsweise sehr gut mit einer strahlenden Rückwand aus Glas. Oder Sie setzen auf eine Kombination aus Unterbauschränken mit matten, dunklen Fronten und einer Glasarbeitsplatte in Messing-Dekor. Der Fantasie und dem eigenen Geschmack sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Glas 189 be rooted!®

 

Robust, pflegeleicht und langlebig

Ob Laminat, Glas oder Compact: Matte Oberflächen lassen sich prinzipiell mit jedem Material herstellen. Bei Laminat wird zum Beispiel eine spezielle Beschichtung auf Span- oder MDF-Platten aufgetragen. Dabei handelt es sich meist um Mattlack. Es gibt auch neue Technologien wie das Nanotech-Material Fenix, die etwas resistenter als Lack sind. Noch weniger anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke sind jedoch die Velvet Dekore unserer Compact Reihe

Bei unseren Compact Produkten kommt melamingebundenes Hochdrucklaminat zum Einsatz. Dieses Material ist sehr wasser- und temperaturresistent, stabil und pflegeleicht. Wenn Sie eine schwarze, matte Arbeitsplatte oder Rückwand einbauen möchten, eignet sich unser Dekor Compact unique 892 Velvet black besonders gut dafür. Dezent und gleichzeitig elegant, samtig-weich und dennoch robust ist dieses Dekor nicht nur modern, sondern auch zeitlos und äußerst langlebig.

Auch Glasoberflächen können matt: Satinierte Glasarbeitsplatten wie unsere Dekore Mezzo und Satin+ bestechen nicht nur mit ihrer edlen Optik. Dank der Satinierung sind die aus Einscheiben-Sicherheitsglas hergestellten Oberflächen noch hitze- und kratzresistenter als glänzende Glasarbeitsplatten. Wenn Sie gerne viel kochen und eine matte Küche planen, empfiehlt sich Satin+ deshalb besonders. Für Rückwände können Sie übrigens auch eine hochwertige Alternative nutzen: Lechners Brilliant Line in Glasoptik zeichnet sich durch hohe Qualität und Funktionalität aus und bietet eine Vielzahl matter Dekore.

Brilliant Line 253 Black matt

 

Tipps und Tricks für die Reinigung von matten Oberflächen

Wer gerne kocht oder Kinder hat, weiß um den erhöhten Pflegeaufwand. Ob Sie für Ihre Küche Oberflächen in Hochglanz oder matt wählen, hängt also auch von der Nutzungsfrequenz ab. Matte Küchenfronten lassen sich gut reinigen, haushaltsübliche Reinigungsmittel und Küchenpapier reichen vollkommen aus. Zudem fallen Fingerabdrücke, Spritzer und Staub weniger schnell ins Auge als auf spiegelnden Oberflächen. Gerade in offenen Wohnküchen ist dies ein klarer Vorteil gegenüber Hochglanzfronten. Allerdings sollten vor allem Fettspritzer schnell entfernt werden. Wischen Sie nach dem Kochen deshalb am besten kurz mit einem feuchten Lappen über die Oberflächen.

Compact unique 892 Velvet black

 

Auch vor Kratzern sind matte Fronten und Arbeitsplatten nicht gänzlich gefeit. Glücklicherweise können kleine Macken mit wenig Aufwand selbst entfernt werden. Wie bei allen Materialien gilt: Nutzen Sie Untersetzer für heiße Pfannen und Töpfe, arbeiten Sie mit einem Schneidebrett und verzichten Sie auf stark ätzende Reinigungsmittel. So können Sie die Lebensdauer Ihrer Küche effektiv verlängern. Hochdrucklaminat ist übrigens sehr kratz- und satiniertes Glas sogar noch schnittfest. Wer viel und gerne mit der Familie oder Freunden kocht, hat an diesen Arbeitsplatten in dunkler Matt-Optik lange seine Freude.

Möchten auch Sie den Matt-Trend in die eigenen vier Wände holen? Dann können Sie sich hier über Pflegetipps informieren!

Pflege & Reinigen

Kratzer aus Arbeitsplatte entfernen: So einfach geht’s!

Was tun, wenn die Arbeitsplatte kleine Kratzer oder Flecken hat? Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie Verschmutzungen und Kratzer aus der Arbeitsplatte entfernen und vorbeugen können.

Weiterlesen
Einrichten & Dekorieren

Dunkle Küche: So wird sie elegant und gemütlich

Edel, modern und luxuriös: Eine dunkle Küche macht garantiert Eindruck. Damit auch der Wohlfühlfaktor nicht zu kurz kommt, sollten Sie die folgenden Tipps bei der Küchenplanung beachten.

Weiterlesen